Der Gewölbekeller an der Postgasse befindet sich im ältesten Teil der Berner Altstadt, welche 1191 erbaut wurde. Das ursprüngliche Gebäude fiel dem grossen Stadtbrand von 1405 zum Opfer, wurde dann, jetzt allerdings aus Sandstein, neu erbaut.

Im Dezember 1983 wurde die Genossenschaft Berchtolderkeller, noch heute Trägerin des Gewölbekellers, mit dem Ziel des Erwerbs einer passenden Lokalität für die AV Berchtoldia zu finden, gegründet. 1984 war es dann so weit. Das nötige Kapital war beisammen und der sich in Renovation befindliche Keller konnte gekauft werden. Noch im selben Jahr finden die ersten Anlässe der Aktivitas im Keller statt.

2014 feiert die Genossenschaft Berchtolderkeller ihr 30-jähriges bestehen. Wir sind stolz, seit nunmehr drei Dekaden Besitzer dieses schönen und gemütlichen Kellers zu sein.

Joomla templates by a4joomla